Wohnheim

Unser Wohnheim für Suchtkranke befindet sich im Randgebiet von Lüneburg, kurz vor dem Flecken Bardowick. Der Träger, „Landwehr e. V“, ist Mitglied im paritätischen Wohlfahrtsverband. Wir bieten Menschen mit einer Suchterkrankung die Möglichkeit, sich ein abstinentes Leben aufzubauen, zurück auf den Arbeitsmarkt zu finden und nach erlangter Stabilität wieder in die eigenständige Wohn- und Lebensform zurückzukehren.

Gegründet wurde das Haus in den 80iger Jahren von Jürgen Lohmeyer, selbst suchtkrank, der nach einer Möglichkeit gesucht hat, den erkrankten Menschen einen geschützten Rahmen unter gleichen bieten zu können. Unser Mitarbeiterstamm setzt sich größtenteils aus Familienmitgliedern und langjährigen Mitarbeitern zusammen, die mit dem „Haus Landwehr“, seinen Strukturen und Bewohnern aufgewachsen sind.

Viele unserer Bewohner haben am eigenen Leibe kennengelernt, wie schwer es ist, dem Teufelskreis Sucht in den eigenen 4-Wänden zu entkommen. In der Gemeinschaft in einem trockenen Umfeld ist die Chance, selber stabil zu werden, deutlich höher als die immer wiederkehrenden Versuche über Entgiftungen in Kliniken und die Rückkehr in das alte Umfeld.

Gruppenraum im Wohnheim Haus Landwehr in Lüneburg
Gemeinschaftsraum im Wohnheim Haus Landwehr

Haus Landwehr bietet insgesamt 25 stationäre Wohnheimplätze für chronisch mehrfach Suchtgeschädigte. Die Unterbringung erfolgt in 17 Einzel- und 4 Doppelzimmern.

Von einer Aufnahme ausgeschlossen sind Sexualstraftäter sowie Brandstifter.

Wohnraum im Langzeitwohnheim für Suchtkranke Landwehr in Lüneburg
Wohnen im Haus Landwehr

Die Konzeption (Aufgabenstellung) des Langzeitwohnheimes für chronisch mehrfach Suchtgeschädigte des Vereins Landwehr e. V. in Lüneburg können Sie hier herunterladen:

Konzeption PDF Stand 07/2016